Unsere Weingüter

Das Lied von
unseren Ländern

Mehre Informationen

Les Frères Dubois

Unsere Weingüter

Der Ausdruck
unseren Parzellen

Weingut Tour de Marsens

Déz
aley

Weingut Tour de Marsens

Unser Weingut Dézaley-Marsens befindet sich im Herzen des Lavaux. Der Name bezieht sich auf die Rebstöcke, die an den im 12. Jahrhundert erbauten Wehrturm „Tour de Marsens“ angrenzen. Diesen Grundbesitz sprach der Bischof von Lausanne 1166 den Zisterziensermönchen zu, woraufhin die neuen Besitzer den Weinberg in Hanglage von Hand bebauten und formten.

Den terrassenförmigen Weinberg kennzeichnet das abschüssige Gelände, das sich gegenüber dem See und den Bergen ausbreitet. Der Weinberg profitiert von der aussergewöhnlichen Sonnenlage. Es ist, als wäre er dreifach von der Sonne beschienen, denn er profitiert zugleich von der Sonnenstrahlung, der Lichtreflexion vom See und der in den Mauern gespeicherten Wärme.

In Verbindung mit der unvergleichlichen Sonneneinstrahlung entstehen auf diesem besonderen Terrroir konzentrierte Weine wie etwa unser Dézaley-Marsens „De la Tour“. Er zeigt sich rassig, vollmundig, kräftig und bemerkenswert lang anhaltend am Gaumen.

Château de Glérolles

Saint-
Saphorin

Château de Glérolles

Das antike Dorf Glerula (vom lateinischen Begriff glarea, der „grober Sand“ bzw. „Kies“ bedeutet) wurde 563 n. Chr. ausgelöscht, als infolge eines Bergrutsches eine Flutwelle gigantischen Ausmasses über die Ufer des Genfersees hereinbrach. Dank des Zutuns von Bischof Marius wurde es weiter oben, an der Stelle des zu Ehren seines Kirchenpatrons „Saint-Symphorien“ genannten Dorfes Saint-Saphorin, wieder aufgebaut. Nur das Schloss behielt den römischen Namen Glérolles.

Einer Legende nach musste der Burgfried des Châteaus im 19. Jahrhundert abgesenkt werden, da er zu viel Schatten auf die umliegenden Weinstöcke warf. Doch in Wahrheit war es so, dass der zentrale Turm während des Baus der Bahngleise um zwölf Meter verkleinert wurde, da die durch die Züge ausgelösten Erschütterungen drohten, diesen zum Einsturz zu bringen. Die Anekdote zeigt dennoch auf, wie eng diese Festung mit dem sie umgebenden Weinberg verbunden ist.

Die Lage der Weinstöcke des Château de Glérolles verleiht den Weinen die Herkunftsbezeichnung Saint- Saphorin im Weinbaugebiet Lavaux. Der Weinberg mit seiner Fläche von nahezu 5 Hektar (50’000 m2) schmiegt sich an die schroffen Abhänge, die an ihrem unteren Ende in die Wasser des Genfersees tauchen. Aufgrund des trockenen Erdreichs muss der Rebstock das für sein Wachstum erforderliche Wasser sowie alle anderen kostbaren Elemente, die den Trauben ihre blumigen, fruchtigen und eleganten Nuancen verleihen, aus den Tiefen des Bodens holen.

Weingut Baussan

Epes
ses

Weingut Baussan

Der Weinberg von Epesses erstreckt sich über eine  Fläche von rund 170 Hektar. Im Osten, wo er an Dézaley grenzt, ist das Gelände sehr steil. Der lehmig-kalkhaltige Boden und die klobige Erde verleihen den aus diesem Terroir stammenden Weinen Format und Charakter.

Das Weingut Baussan blickt auf eine lang jährige Winzertradition zurück. Stolzes Symbol dieser glanzvollen Vergangenheit ist das inmitten der Rebstöcke thronende Winzerhaus aus dem Berner Zeitalter mit seinem ausladenden Dach und seiner vollendeten Fachwerkfassade. Auf dem kieshaltigen Boden des Weinbergs bauen wir Rebsorten an, die geschmeidige, fruchtige und harmonische Rotweine ergeben.

Seit Generationen sagt man zu Recht, dass „Baussan gute Laune macht“.

Zum Geschäft